scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 
 Archiv 2009  |  Archiv 2008  |  Archiv 2007  |  Archiv 2006   

CAVE 2007

Musik von Chillheimer

Album "Sonnentanz" im scheckDIVE-Shop ...>

Der Apnoe-Taucher Christian Redl hat im September 2007 wieder einen Weltrekord im Freediving aufgestellt. Diesmal ging es in die Tiefe in einer mexikanischen Höhle.

Nachdem der Österreicher Christian Redl bereits im Jahr 2006 in einer Cenote einen Weltrekord im Freediving aufgestellt hat, zog es ihn auch im Folgejahr wieder nach Mexiko. In der Cenote "Angelita" will er in einem Apnoetauchgang mehr als 55 m schaffen.

Die Höhle "Angelita" liegt auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Sie ist etwa 60 m tief. In ihr befinden sich Süß- und Salzwasser. Zusätzlich beginnt auf 30 m eine Schwefelsulfat-Schicht, durch die kein Licht dringt. Bereits ein Jahr zuvor hat Christian Redl hier einen Rekord im Freitauchen aufgestellt, als er als erster die Höhle auf einer Länge von 101 m in einem Apnoe-Tauchgang durchquert hat.

Im September 2007 begannen die Vorbereitungen in Mexiko. Es beginnen erste Trainingstauchgänge mitten im Dschungel von Mexiko und Sicherungstaucher verlegen Leinen zum Grund der Höhle.

Am 28. September finden sich mexikanisches Publikum und Medienvertreter ein, um dabei zu sein, wenn Christian Redl erneut die Cenote "Angelita" betaucht. Auf 30 m taucht er in den Nebel der Schwefelsulfat-Schicht ein. Ab hier herrscht Dunkelheit. Christian Redl muss sich auf die Sicherungsleine konzentrieren, um den Weg zu finden. Schließlich taucht er bis in eine Tiefe von 60,1 m. Zurückgelegt hat er freilich einen deutlich längeren Weg. Da er nicht gerade nach unten tauchen kann, ist die Länge des Weges in eine Richtung etwa 70 m. Nach 1 Minute und 46 Sekunden ist alles vorbei und Christian Redl hat sich einen neuen Rekord gesichert.

Unterlegt ist der Film mit den sphärischen Klängen von Chillheimer, der mit seiner Musik zur Stimmung des Films beiträgt.

> zur Homepage von Christian Redl ...>

Das Team von Frado-Media hat Christian Redl erneut begleitet. Hier die 2,5-minütige Fassung des Films

> zur Homepage von Frado-Media ...>

> zur Homepage von Chillheimer ...>

> Musik von Chillheimer im scheckDIVE-Shop ...>

 

^ nach oben | © 2003-2010, scheckDIVE.de | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen