scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 

Malediven verbieten Haifang

Im März 2009 haben die Malediven ein vollständiges Haifangverbot ausgesprochen und den Export von Haiprodukten untersagt.

Hai
Weißspitzenriffhai auf den Malediven

Eine historische Entscheidung hat das meldivische Ministerium für Fischerei und Landwirtschaft bekanntgegeben. Das seit 1998 bestehende Moratorium ein Fangverbots für Riffhaie an sieben Atollen wird ausgedehnt. Nach einem Regierungswechsel hat der neue Präsident Mohamed Nasheed ein generelles Verbot für den Fang von Riffhaien für das gesamte Land ausgesprochen.

Bereits vor vielen Jahren haben die Malediven erkannt, dass ein großer Teil der Touristen die Malediven besuchen, um Haie zu sehen. Als Konsequenz wurden im Jahr 1998 die Haie auf sieben Touristen-Atollen geschützt.

Auf dem Rest der Inselkette war das Finnen von Haien stark verbreitet. Die Haiflossen wurden vor allem an die chinesische Lebensmittelindustrie verkauft. Chinesen schätzen die Flossen als Suppe und Statussymbol oder verarbeiten sie zu Pillen und Pülverchen für fragwürde homöopatische Behandlungen.

Lange Zeit war Regierung unter Präsident Maumoon Abdul Gayoom immun gegen internationale Aufforderungen, gegen den Raubbau und die an Tierquälerei grenzenden Fangmethoden vorzugehen. Nachdem die Regierung gewechselt hat, hat sich der neue Präsident Mohamed Nasheed den Thema nicht mehr verschlossen. Jetzt tragen die Bemühungen von Umwelt- und Tauchverbänden Früchte, indem das Verbot auf die gesamte Inselkette ausgedehnt wird. Und nicht nur der Fang ist verboten, sondern auch der Export von Haiprodukten.

Um den Erfolg des Verbots zu kontrollieren, will das Fischereiministerium die Populationen von Haien überwachen.

Die Malediven sind eines der am stärksten vom Klimawandel bedrohten Länder. Der steigende Wasserpegel bedroht die ganze Inselkette, deren höchste Erhebung nur 2,5 m über dem Meeresspiegel liegt. Als erster Staat haben die Malediven das Kyoto-Protokoll unterzeichnet, das vorsieht, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2012 zu verringern. Zwar ist der Inselstaat direkt von der Erderwärmung betroffen, trägt selbst aber kaum zur Emission der Treibhausgase bei.

> Tauchen auf den Malediven ...>
> Bildergalerie Malediven ...>

 

^ nach oben | © 2003-2010, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Free counter and web stats | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen