scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 

Dokumentation "The Cove - Die Bucht" gewinnt einen Oscar

"The Cove - Die Bucht"
Filmplakat "Die Bucht"

In der aufrüttelnden Dokumentation "The Cove - Die Bucht" hat Ric O'Barry das grausame Abschlachten von Delfinen durch japanische Fischer gezeigt. Am 7. März 2010 erhielt der Film einen Oscar.

Eine Vielzahl von Preisen hat "Die Bucht" bereits auf internationalen Filmfestivals erhalten. Am 7. März 2010 wurde er in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Die Dokumentation zeigt, wie in einem japanischen Fischerdorf an der Küste Taiji Delphine massakriert, geschlachtet und verstümmelt werden. Fischer treiben immer wieder hunderte Delphine in die Bucht und versperren den Ausgang mit Netzen. In den nächsten Tagen werden einige wenige Tiere an Geschäftsleute verkauft. Delphine, die nicht verkauft wurden, werden anschließend in eine nahe gelegene Bucht getrieben, wo sie mit Messern und Speeren massakriert werden.

Mit Agentenmethoden wollen die Filmemacher diese Umstände ans Licht der Öffentlichkeit bringen. Das Spannendste und Erschreckendste daran ist, dass die Geschichte nicht der Feder von Drehbuchschreibern entspringt; "Die Bucht" ist ein Dokumentarfilm.

Hauptakteur des Films ist Richard O'Barry. Er selbst war in den 1960er Jahren Delphin-Trainer von Flipper, dem Delphin der in der gleichnamigen Fernsehserie die sympatischen Meeressäuger einer ganzen Generation nahegebracht hat. Damit hat er wohl die Grundlage gelegt, für eine Unterhaltungsindustrie mit diesen Tieren, wie z. B. Delphinarien. Die Geschäfte mit den Delphinen haben zu Auswüchsen geführt, wie sie in dem Film angeprangert werden. Für diese Geschäftemacherei übernimmt Richard O'Barry nun einen Teil der Verantwortung und macht sie mit dem Film "Die Bucht" öffentlich.

Für den Film haben Richard O'Berry und Produzent Louie Psihoyos ein Team aus Tauchern, Surfern, Unterwasserfilmern und Special-Effects-Spezialisten zusammengestellt. Mit versteckten Kameras, ferngesteuerte Hubschrauber, Wärmebild-Kameras und künstlichen Felsen dringen die Filmemacher in die japanische Bucht von Taiji vor, die mit Stacheldraht und Sicherheitspersonal vor der Öffentlichkeit abgeschottet wird.

> Offizielle Homepage von "The Cove - Die Bucht" (externer Link) ...>

Trailer zum Film


Trailer zum Film "Die Bucht"

Darsteller:Hayden Panettiere, Richard O'Barry, Joe Chisholm, Mandy-Rae Cruikshank, Charles Hambleton, Simon Hutchins, Kirk Krack, Isabel Lucas
Regie: Louie Psihoyos
Drehbuch: Mark Monroe
Schnitt: Geoffrey Richman
Musik: J. Ralph
Kamera: Brook Aitken
Produzent: Fisher Stevens, Paula DuPré Pesman
USA 2009

> Das Buch und den Film auf DVD oder Blu-ray gibts im scheckDIVE-Tauchershop ...>

 

^ nach oben | © 2003-2010, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen