scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 

April 2010: Politische Unruhen in Thailand

Auch im Jahr 2010 flammen immer wieder politische Unruhen in Thailand auf. Nachdem die meist friedlichen Demonstrationen inzwischen aber in gewalttäge Unruhen umgeschlagen sind, haben Reiseveranstalter Thailand-Urlaube abgesagt.

Die Demonstrationen oppositioneller Anhänger des im Jahr 2008 abgesetzten Ministerpräsident Thaksin Shinawatra sind im April 2010 erneut eskaliert. Mehrere Menschen wurden getötet und Tausend verletzt.

Bangkok befindet sich im Ausnahmezustand. Die außerparlamentarische Opposition hat ein Touristen- und Einkaufsviertel in Bangkok besetzt. Im Bankenviertel der Hauptstadt kam es zu Explosionen. Das Militär versucht die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

Reiseveranstalter, wie TUI oder Thomas Cook haben bis Mitte Mai Thailand-Reisen abgesagt. Auch die deutsche Bundesregierung hat von Reisen, speziell nach Bangkok, abgeraten.

> aktuelle Sicherheitshinweise in Thailand ...>

Bereits seit langer Zeit kommt es in Thailand zwischen Regierungsanhängern - derzeit die "Gelbhemden" - und Opposition - die Thaksin-Anhänger (" Rothemden") - regelmäßig zu Auseinandersetzungen.

Nach blutigen Konfrontationen wurde Ende 2008 der damalige Regierungschef Somchai abgesetzt und durch den damaligen Oppositionsführer Abhisit Vejjahjiva ersetzt. Nachdem Anfang 2009 zunächst wieder Ruhe in das Land einkehrte, sah sich die neue Regierung im Laufe des Jahres mit gewalttätigen Demonstrationen der Anhänger der ehemaligen Regierung - "den Rothemden" - konfrontiert. Die Lage eskalierte soweit, dass die Regierung im April 2009 den Notstand für Bangkok und Nachbarregionen ausgerufen hat. Der Tourismus kam in dieser Zeit fast zum Erliegen.

> Nachrichten: April 2009 - Notstand in Thailand ausgerufen ...>

Nachdem sich die Lage im Anschluss an den Notstand wieder beruhigte, sind die Demonstrationen 2010 wieder in Gewalt umgeschlagen. Im April 2010 wurde wieder der Notstand für Bangkok und angrenzende Regionen ausgerufen.

Die Touristenziele im Süden Thailands sind von den Unruhen nicht betroffen. Das deutsche Auswärtige Amt rät von Reisen in den Norden Thailands und nach Bangkok ab.

> Aktuelle Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes (externer Link) ...>

> Bildergalerie: Thailand ...>

 

^ nach oben | © 2003-2011, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen