scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 
 Archiv 2009  |  Archiv 2008  |  Archiv 2007  |  Archiv 2006   

Deutsches Meeresmuseum in Stralsund erweitert Ausstellung um das Ozeanum

Logo Deutsches Meeresmuseum60 Millionen Euro hat das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund in seinen Neubau OZEANEUM investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - ein Neubau mit 9.000 m2, 39 Auqarien mit 6 Millionen Liter Wasser Vermögen für 7.000 Tiere.

Das OZEANEUM am 12. Juli 2008 seine Pforten für Besucher geöffnet, nachdem es am Tag zuvor von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeweiht wurde.

Dieser Neubau auf der Hafeninsel in Stralsund erweitert das Deutsche Meeresmuseum um fast 9.000 m2 in fünf Ausstellungen mit 39 neuen Aquarien. Zusammen haben die Aquarien ein Fassungsvermögen von 6 Millionen Litern Wasser. Damit ist das OZEANEUM die größte Meeresausstellung Europas.

Riesen der Meere

Die Ausstellung "Riesen der Meere" ist eine Zusammenarbeit mit Greenpeace. In ihr werden zehn Modelle großer Meerestiere in Originalgröße zu sehen sein. Dafür erhält diese Ausstellung eine eigene Halle. Größtes Ausstellungsstück ist ein 26 m langer Blauwal. Allein dieses Modell aus Styropor ist etwa zehn Tonnen schwer (das Original würde in dieser Größe wohl 190 Tonnen wiegen).

Weiter gibt es Modelle in Originalgröße vom Orca, dem Buckelwal, Pottwal, einem Riesenkalmar, Mantarochen, Schwertwal, Mondfisch und einem Riesenhai. Besucher können sich unter den Modellen liegend bei Walgesängen und Meeresrauschen einen Eindruck verschaffen, wie mächtig diese Riesen der Meere sind.

Die Ausstellung vermittelt Wissen über die Biologie, Verbreitung und Gefährdung der Meeresriesen.

Der aktuellen Stand der Arbeiten kann in einem Block auf greenpeace.de verfolgt werden:

> der Blog zur Ausstellung "Riesen der Meere" auf greenpeace.de ...>

Das Weltmeer

Die Ausstellung "Das Weltmeer" stellt dem Besucher den Ozean vor. Sie beginnt in der Tiefsee mit ihren obskuren Lebensformen, wie dem Riesenkalmar und unterseeischen Vulkanen und begleitet den Besucher in Richtung Küste.

Gezeigt werden Kaltwasserkorallenriffe, die in den Tiefen des Skagerraks entdeckt wurden, Inseln aus Tang, Seegraswiesen und Mangrovenwälder.

Die Ostsee

In einem Rundgang wird dem Besucher das Meer Ostsee vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Vegetation aus Algen und Seegras, den gefährdeten Schweinswalen und Küstenvögeln. Neben Flora und Fauna zeigt die Ausstellung auch die Entstehung der Ostsee, ihre Küstenformen und Schutzmaßnahmen zur Erhaltung dieses Lebensraums.

Erforschung und Nutzung der Meere

Diese Ausstellung gibt einen Überblick über die Nutzung des Meeres als Energie- und Rohstofflieferant sowie die Erforschung des maritimen Lebensraums.

Ein Meer für Kinder

Speziell für Kinder und Familien wurde die Ausstellung "Ein Meer für Kinder" konzipiert. Hier erwarten den Besucher Aquarien. Mit Hilfe spezieller Technik wird das Beobachten auch kleiner Meeresbewohner ermöglicht. Interaktive Ausstellungsstücke laden Kinder zum Entdecken der Unterwasserwelt ein.

Besonderes Highlight dieser Ausstellung ist eine Pinguinanlage auf der Dachterrasse.

Öffnungszeiten und Eintrittpreise

Das OZEANEUM ist im Sommer täglich von 9.30 bis 21.00 Uhr geöffnet, von Oktober bis Mai bis 19.00 Uhr.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 14 EUR, ermäßigt 8 EUR. Die Familienkarte für 2 Erwachsene und ein Kind kostet 31 EUR, jedes weiteres Kind zahlt 3 EUR.

Kombitickets mit dem Meeresmuseum kosten 18 (ermäßigt 11 EUR) und können innerhalb von drei Monaten an verschiedenen Tagen eingelöst werden.

> zur Homepage des Ozeaneum ...>

 

^ nach oben | © 2003-2011, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen