scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 
 Archiv 2009  |  Archiv 2008  |  Archiv 2007  |  Archiv 2006   

April 2009: vorübergehend Notstand in Thailand ausgerufen

Die Politische Lage in Thailand ist wieder eskaliert. Am 12.04.2009 hat die Regierung den Notstand für einige Provinzen ausgerufen und ihn am 24.04.2009 wieder aufgehoben.

Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen mit demonstrierenden Thaksin-Anhängern hat die thailändische Regierung am 12.04.2009 den Notstand für Bangkok und Nachbarregionen ausgerufen. In den betroffenen Gebieten galten Versammlungsverbot, Verhaftungen ohne Anklage waren möglich und die Sicherheitskräfte hatten erweiterte Befugnisse.

Das thailändische Außenministerium rief auf, von Reisen nach Bangkok abzusehen.

Der Zugverkehr nach Bangkok war unterbrochen. Der internationale Flugverkehr ist derzeit nicht beeinträchtigt. Die Touristengebiete im Süden Thailand waren aber nicht betroffen.

Gegen die gewalttätigen Demonstranten gingen die Sicherheitskräfte vor und beendeten die Auseinandersetzungen am 14.04.2009. Seit 24.04.2009 ist auch der Notstand wieder aufgehoben.

Das deutsche Auswärtige Amt warnt aber weiter dringend vor Menschenansammlungen und Demonstrationen.

> Aktuelle Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes (externer Link) ...>

Seit dem Sommer 2008 kommt es in Thailand immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Opposition und Regierung. Im Oktober 2008 wurde durch die Besetzung von Flughäfen der internationale Flugverkehr von und nach Thailand unterbrochen.

Nach blutigen Auseinandersetzungen wurde Anfang Dezember 2008 der damalige Regierungschef Somchai abgesetzt und Mitte Dezember 2008 durch den Oppositionsführer Abhisit Vejjahjiva ersetzt. Nachdem Anfang 2009 zunächst wieder Ruhe in das Land einkehrte, sieht sich nun die neue Regierung mit gewalttätigen Demonstrationen der Anhänger der ehemaligen Regierung konfrontiert.

Während die Regierung im Fernsehen zur Ruhe appelliert, ruft der 2006 geflohene Ministerpräsident Thaksin Shinawatra aus dem Ausland zum Volksaufstand auf.

> aktuelle Sicherheitshinweise in Thailand ...>
> Nachrichten: Januar 2009 - politische Lage in Thailand wieder entspannt ...>
> Nachrichten: Dezember 2008 - Flugverkehr nach Thailand wieder normalisiert ...>
> Nachrichten: Oktober 2008 - Flugverkehr nach Thailand unterbrochen ...>

> Bildergalerie: Thailand ...>

 

^ nach oben | © 2003-2011, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen